„Welch ein Singen, Musizieren…“

„Welch ein Singen, Musizieren…“

Aktionstag Musik 2018 an der GS Waldthurn

Rund 150.000 Kinder und Jugendliche in ganz Bayern singen und musizieren gemeinsam in dieser Woche unter dem Motto „Musik bringt uns zusammen“. Die Bayerische Landeskoordi-nierungsstelle Musik initiiert diesen Aktionstag Musik seit 2013. Beim „ZusammenSingen“ soll die verbindende Kraft der Musik spürbar werden.

Am Dienstag konnten alle sehen und hören, wo im Rahmen des Aktionstages „die Musik spielt“. Für die Schüler und Lehrkräfte der Waldthurner Grundschule hieß es nämlich bereits zum sechsten Mal: „Wir sind dabei!“Mehr als 60 Kinder trafen sich in der Aula zum gemeinsamen Singen und Musizieren. Alle Klassen hatten einen musikalischen Beitrag im Gepäck. Eröffnet wurde der musikalische Reigen mit dem Mitmachlied „Singen ist `ne coole Sache“. Mit großer Begeisterung sangen die Kinder fröhliche Melodien, die nach Frühling, Sonne und Freude klangen. Das „Fidiralala“ der Vogelhochzeit entwickelte sich zum Ohrwurm. Die Kombiklasse 2/3 steuerte das lustige Lied vom „Sprungbrettl“ bei. Großes Talent bewiesen einige Schülerinnen und Schüler auf ihren Instrumenten und auch beim Cup-Song zeigten die Mädchen der 3. und 4. Klasse viel rhythmisches Gefühl.

Das gemeinsame Musikerlebnis machte allen sichtlich Freude. Musik tut gut und bringt Menschen zusammen. Denn wer mit anderen singt und musiziert, hört auf den anderen und erlebt Gemeinschaft.

Zur Erinnerung bekamen die Schüler eine Urkunde und jeder durfte sich einen „Ich bin dabei“- Button aufkleben.