Kunststückchen für Sommerfestbesucher

Kunststückchen für Sommerfestbesucher

Kunststückchen

Party mit Kulturgenuss – Sommerfest der GS beeindruckt mit künstlerischen Einlagen

Die Verantwortlichen der Grundschule lassen sich immer wieder was Neues einfallen und begeistern dabei sowohl die eigenen Schülerinnen und Schüler als auch die Besucher des diesjährigen „Hochsommerfestes“. Am Tag zuvor hatte die Schulleitung mit Rektorin Tanja Willax-Nickl einen Projekttag mit verschiedenen künstlerischen Einheiten eingelegt. Der aus Regensburg engagierte Sozialpädagoge Simon Ulrich Schmucker vermittelte praktisch und spielerisch den Schülern aller Klassen kleine, künstlerische Stücke, die tags darauf am Schulfest der Öffentlichkeit mit einen durchgreifenden Erfolg präsentiert wurden. In der Turnhalle hatten sich viele Eltern, Großeltern und Geschwister eingefunden, um die „Kunststückchen“ zu erleben. Bei einen von Förderlehrer Wolfgang Bäumler inszenierten Sketch fragten sich viele der Kinder, wo sie den „hingeraten“ seien. „Der Bürgermeister ist auch da, weil es was zu essen gibt und die Rektorin hat sich heute ganz schön aufgebrezelt“ – alle bogen sich vor lachen.

Schmucker führte durch die einzelnen Szenen und animierte die Sommerfestbesucher zum Mitmachen. Mit der sogenannten Gramolow – Sprache eines Clowns nuschelte er – verstanden haben aber alle was er meinte. Gemeinsam legten sie mit „We will Rock you“ los wie die Feuerwehr. So traten Tuch-Jongleure auf, wurde ein Rhythmustheater mit Stöcken oder auch mit Bechern aufgeführt und der Gumboote Dance brachte die Akteure mit ihren Gummistiefeln schon gehörig ins schwitzen.

Eine klasse Vorstellung beim Sommerfest, bei dem es im Schulhof urgemütlich unter Sonnenschirmen mit Eis, kalten Getränken, Bratwürsten, Kinderschminken, Spielen, Jonglage – Workshop und einer kleinen Kunstausstellung weiterging. Der Elternbeirat hatte eine riesige Hüpfburg organisiert. Den 15 Sponsoren aus der Marktgemeinde, ob Firmen oder Vereine dankte die Schulleiterin ganz besonders für die Übernahme der „Kunststückchen“ – Kosten.

Bild 1 (fvo) Simon Ulrich Schmucker mit den Kindern beim Gumboot – Dance